Liebe

Wenn tatsächlich Liebe der magische Auslöser ist, der die Explosion von Leben bewirkt, die der Kosmos ist, bleibt sie der geheimnisvolle Imperativ hinter unseren menschlichen Bestrebungen, der im Bemühen schöpferischer Geister nach Vollkommenheit offenbar wird, und bringt uns zum Nachdenken über die Bedeutsamkeit unseres Lebens, unseres Strebens, unserer Frustration, unserer Enttäuschungen, unserer Ernüchterung und vielleicht unserer Wiederverzauberung.

Und es ist sie - die Macht der bedingungslosen Liebe, die uns dazu bringt, den Stolz eines Menschen zu schonen und seine Fehler und Verrücktheiten zu ertragen. Das Paradoxe besteht darin, daß wir dadurch, daß wir unser Gottesideal in einem Menschen sehen und lieben, diesem Menschen helfen, sein wahres Selbst zu achten.

Somit ist Liebe das, was Gott zur Realität werden läßt.

(Keeping in Touch 114)

Pir Vilayat Inayat Khan

Link zu Inayat Khan-Seite